News

Der Frühling ist gekommen!

Seit Mitte Januar sind wir wieder Vollgas am pflanzen und säen für euch. Schon am 19. Januar sind die ersten Jungpflanzen in die Tunnel gepflanzt worden. Seit Februar haben wir eigene Radiesli, Spinat, Schnittsalat… , die Liste wird immer grösser. Mitte März konnten wir die ersten Salate in den Tunnel ernten.

Auch die ersten Blumen haben wir schon selber. z.B. Tulpen, Narzissen, Ranunkeln, Muscari und Hyazinthen.

Auch draussen ging schon viel. Wir haben die Spargeldämme vorbereitet, Kartoffel gepflanzt, Rüebli gesät und vieles (Salate, Fenchel u.s.w.) gepflanzt. Auch die Erdbeeren zeigen Ende März schon die ersten Blüten. Wir hoffen, dass die kalten ,,Wintertage“ Ende März nicht zu viel Schaden anrichten und wir schon bald die ersten Spargeln ernten können.

 

3ter Rang an der Schweizer-Meisterschaft

Auf dem Guggisberghof haben wir dieses Jahr mal was neues ausprobiert, nämlich Riesenkürbisse. Mitte April haben wir die speziellen Sorten ausgesät. Anfangs Mai wurden die Kürbisse als kleine Jungpflanzen gepflanzt, von da an hiess es dann pflegen, bewässern, düngen und wachsen lassen. Die aussergewöhnlichen Kürbisse, brauchen viel mehr Platz und Pflege, als ein normaler Kürbis. Am 3. Oktober hiess es dann ,,ernten“. Wir mussten die Kürbisse mit Hoflader und spezieller Technik aus dem Tunnel nehmen, weil sie zu schwer waren um von Hand zu heben.

Schweizermeisterschaft:

Am 4. Oktober ging unser Produktionsleiter Sergio Torres, nach Jona auf den Bächlihof der Juckerfarm, an die Schweizermeisterschaft. Am morgen früh laden wir den grössten unserer Kürbisse, in einen Bus und es ging los. Es hatte viele verschiedene Gemüse auf dem Bächlihof, welches in  Gewicht, Grösse, Farbe und Form gemessen wurde. Am Nachmittag etwa um 15Uhr, als dann alle Kürbisse gewogen waren, fand die Rangverkündigung statt. Mit. 485.5 kg gewannen wir den 3. Rang.